Kizhi – Kräuterstempel

(gesprochen: Kili)

Kizhis sind mit Kräutern gefüllte Säckchen, die als heiße Stempel auf den Körper aufgetragen werden. Die Kräuterstempel ergänzen die Ganzkörpermassage (Abhyanga) und sind in Kombination mit ihr ein wirksames traditionelles Heilmittel von Kalari Chikitsa. Kizhis werden je nach gewünschter Wirkung mit verschiedenen Kräutern gefüllt. Die Kräuterstempel werden je nach dem zu behandelnden Leiden auf bestimmte Körperpartien aufgetragen. Darüber hinaus können Kizhis als Teil einer Entgiftungskur oder zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt werden. In Kombination mit der Abhyanga können Kizhis helfen, Stress abzubauen und tiefe Entspannung zu fördern.

In der Regel werden Kizhi in medizinischen Ölen gekocht, um ihre Wirkung zu intensivieren. Kizhi werden als eigene Behandlung oder in Kombination mit Massageanwendungen eingesetzt. Sie werden je anch Anwendungsgebiet trocken, in ayurvedischen Ölen gekocht oder auch mit Wasserdampf erhitzt eingesetzt und warm auf den Körper aufgetragen werden. Besonders gute Erfolge erzielen Kizhi-Anwendungen bei Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und steifem Nacken, Schulterschmerzen, Schmerzen im Knie, Schmerzen in den Beinen, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Migräne, Steifheit der Wirbelsäule, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen z.B. am Ischias oder Ischialgie und HWS-Syndrom. Aber auch im Bereich Wellness zur reinen Entspannung, zur Prävention, als Verjüngungskur und um Muskel- und Gelenkproblemen vorzubeugen werden sie eingesetzt.

Kalari Chikitsa wird oft als die Physiotherapie oder Osteopathie des Ayurveda bezeichnet. Es basiert auf der ayurvedischen Medizin sowie auf der südindischen Siddha Medizin und befasst sich mit der Behandlung und Vorbeugung von körperlichen Verletzungen, Krankheiten und Störungen. Kalari Chikitsa Therapeuten verwenden eine Vielzahl von Techniken, einschließlich Massage, Dehnung, Übungen und Traktion, um ihre Patienten zu behandeln. Neben der Behandlung körperlicher Verletzungen kann Kalari Chikitsa auch eingesetzt werden, um Verletzungen von vornherein zu vermeiden. So kann der Therapeut beispielsweise durch Massagen und Dehnungen die Flexibilität und den Bewegungsumfang verbessern, während Übungen zur Stärkung der Muskeln und Gelenke beitragen können. Durch die Anwendung dieser Techniken kann Kalari Chikitsa den Menschen helfen, ihre Gesundheit zu erhalten und Verletzungen zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert