Kalari Chikilsa, auch bekannt als Kalaripayattu-Therapie, ist ein traditionelles Heilsystem, das in Kerala, Indien, praktiziert wird. Es handelt sich um ein ganzheitliches Behandlungssystem, das die Prinzipien von Ayurveda, Siddha und der Kalari-Kampfkunst kombiniert.

Bei der Therapie werden Massagen, Kräuteröle und verschiedene therapeutische Übungen eingesetzt, die den Körper stärken und die Beweglichkeit verbessern sollen. Die bei Kalari Chikilsa angewandten Massagetechniken zielen darauf ab, die Vitalpunkte oder Marma-Punkte des Körpers zu stimulieren, die in Kontakt stehen mit den Nadis, den Kanälen, durch die die Energie fließt.

Die Therapie wird zur Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen eingesetzt, darunter Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Sportverletzungen und stressbedingte Störungen. Es wird auch davon ausgegangen, dass sie sich positiv auf das Nervensystem auswirkt und zur Verbesserung des allgemeinen körperlichen und geistigen Wohlbefindens beitragen kann.

Kalari Chikilsa wird in der Regel von geschulten Therapeuten durchgeführt, die ein tiefes Verständnis für die Prinzipien von Ayurveda und oder Siddha und Kalaripayattu haben. Die Therapie wird in der Regel in einer ruhigen und entspannten Umgebung durchgeführt, und dem Patienten wird zur Unterstützung des Heilungsprozesses häufig empfohlen, eine gezielte Ernährungs- und Lebensweise einzuhalten.