Kalari Yoga

Kalari-Yoga – Das Tai Chi des Kalaripayattu

Was ist Kalari Yoga?

Kalari-Yoga ist Kampfkunst in yogischer Form. Es setzt sich zusammen aus Elementen der südindischen Kampfkunst “Kalaripayattu”. Die fließenden Bewegungsformen erinnern an Tai Chi und stärken Körper und Geist. Der Yoga-Unterricht besteht aus kontinuierlich fließend ausgeführten Bewegungsabläufen und sowie gezielten Übungen für nahezu alle Körperregionen. So wird die Muskulatur gestärkt, die Flexibilität verbessert und ein gesundes Körpergefühl gefördert.

Kalaripayattu – der Ursprung des Kalari Yoga

Kalari-Yoga ist eine aus dem Kalaripayattu abgeleitete yogische Form der Kampfkunst. Kalaripayattu ist die älteste Kampfkunst der Welt. Sie gilt als der Ursprung der asiatischen Kampfsportarten. Wie auch im Kalaripayattu wird Kalari-Yoga sowohl bewaffnet als auch unbewaffnet trainiert. Tradition und Spiritualität spielen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig wird der Kampfgeist geweckt und die Körperkontrolle verbessert.

Was Kalari-Yoga einzigartig macht

Kalari-Yoga besteht im Wesentlichen aus Elementen des Kalaripayattu. Die an Tai Chi erinnernden, fließenden Bewegungsformen werden meist in Kombination mit dem Atem ausgeführt. So werden Körper und Geist gestärkt und in Einklang gebracht. Im Gegensatz zu anderen Stilen, wie. z.B. Hatha Yoga oder Iyengar Yoga, gibt es hier kaum statische Positionen. Fast alles findet in kontinuierlicher, fließender Bewegung statt.

Kraft, Flexibilität und Körperkontrolle

Die vielfältigen und gezielten Bewegungen verbessern die Beweglichkeit des Körpers und seiner Gelenken. Sie helfen zudem Muskeln und Gewebe zu stärken und zu straffen. Konzentration und Ausdauer werden spürbar gefördert sowie der Gleichgewichtssinn und die innere und äußere Balance. Kalari-Yoga stärkt und vitalisiert Körper und Geist. Die eigene Körperwahrnehmung sowie das Körpergefühl werden merklich verbessert. Eigene körperliche und geistige Grenzen werden erweitert und können somit neu definiert werden.

Angepasst an die individuellen Bedürfnisse

Durch die hohe Adaptierbarkeit ist Kalari-Yoga für Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts geeignet. Für den einen wird der Fokus beispielsweise zunächst eher auf kleine Bewegungen, Atemtechniken und Meditation gelegt. Ein anderer braucht vielleicht die körperliche Herausforderung in Kraft und Ausdauer. Individuelle Stärken können so gefördert und ausgebaut werden. Schwachstellen werden erkannt und in kleinen Schritten spürbar verbessert.

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Zu Beginn liegt der Fokus auf einfachen Bewegungsabläufen. Mit zunehmenden Training werden diese immer umfangreicher. In Kombination mit Atemtechniken reifen sie zu komplexen Formen. Körper und Geist werden auf verschiedene Art und Weise gefordert und gefördert. So bleibt das Training für Anfänger wie Fortgeschrittene immer interessant. Fortgeschrittene Schüler können außerdem den Umgang mit Waffen erlernen – eine besondere Herausforderung für Körperkontrolle und Konzentration.

Meditation

Meditation ist ein wichtiger Bestandteil des Kalari-Yoga sowie des Kalaripayattu. Meditieren beruhigt den Geist und ermöglicht ein klares, zielgerichtetes Denken. Zu Beginn geht es eher um Konzentration auf Atem und Bewegung. Erst später, mit Beginn des Waffentrainings, wird der Fokus verstärkt auf die Meditation gelegt.

Ist Kalari Yoga was für mich?

Am besten probierst du es einfach aus!

Wenn wir gemeinsam einen Termin vereinbaren, fragen wir in der Regel danach, wie du dich selber einschätzt. Bist du sportlich sehr aktiv? Hast du vielleicht schon mal Yoga gemacht? Oder hast du körperliche Probleme und möchtest wieder aktiver werden? Kalari Yoga hat für jeden etwas zu bieten. Wir haben unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Neue Teilnehmer können in vorhandene Gruppen einsteigen oder in einem ganz neuen Kurs beginnen. Wichtig ist uns, dass alle Teilnehmer eines Kurses auf ihre Kosten kommen und gefordert, aber nicht überfordert werden.

Trainingszeiten

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