Janina Kock

Janina Kock

Nach einem Selbstverteidigungs-Kurs im Kalari Center Havixbeck begann ich im Frühjahr 2017 mit dem Kalari-Training. Von Beginn an war ich von Training und der dahinter stehenden Philosophie begeistert. Schon bald trainierte ich regelmäßig dreimal pro Woche. Zusätzlich begann ich, die Massage-Behandlungen zu erlernen und schließlich auch eigenständig das Kampfkunst-Training zu leiten.

Im Sommer 2018 besuchte ich den Kalariyil Dharmikam Ashram im Süden Indiens und lernte dort unseren Großmeister Swami Hanuman Das persönlich kennen. Es war eine großartige und intensive Erfahrung, die Kalari-Kampf- und Heilkunst hautnah in ihrem Ursprung erleben zu dürfen.

Das intensive Training und nicht zuletzt die Reise nach Indien haben mich auf besondere Weise geprägt. Zunehmendes Selbstbewusstsein, das Überschreiten eigener Grenzen und die Verbesserung von Körpergefühl und Körperbewusstsein sind nur einige der positiven Veränderungen, die für mich dauerhaft spürbar sind. Nie hätte ich gedacht, dass mich diese Erfahrungen – und zusätzlich das neu erworbene Wissen – sowohl körperlich als auch in meiner Persönlichkeit so entscheidend positiv prägen würden.

Ich unterrichte besonders gerne für diesen kleinen „Aha“-Moment, wenn ein Schüler eine Bewegung mit einem Mal richtig ausführen, wenn es sozusagen „Klick macht“ und er begreift, was er da eigentlich tut – und vor allem auch, wenn er eigene Grenzen erweitern kann.

o.