Kampfkunst für Erwachsene

Allgemeiner Trainingsaufbau für Erwachsene

Das Kalari-Training für Erwachsene fördert Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Wie in den meisten anderen Kampfsportarten auch, werden hier Muskeln gestärkt und aufgebaut und die allgemeine körperliche Fitness verbessert.

Das sog. „Formentraining“ der Kampfkunst verbessert vor allem Körperkontrolle und Konzentration. Die Bewegungen sollen sehr präzise ausgeführt und Kraft nur dort eingesetzt werden, wo es nötig ist. So soll ein Maximum an Effizienz in der Bewegungsausführung erreicht werden: Minimaler Energieaufwand bei maximalem Ergebnis.

Anfänger und Fortgeschrittene trainieren zusammen. Schüler werden in passende Gruppen aufgeteilt; jeder übt das, was für ihn gerade ansteht. Das können Formen sein oder die praktische Anwendung von zuvor Gelerntem oder auch der Umgang mit Waffen.

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Stufe 1: Waffenlose Techniken

Am Anfang liegt der Fokus auf dem Training von waffenlosen Techniken. Ausdauer, Kraft, Flexibilität und Körperkontrolle müssen aufgebaut werden. Die grundlegenden Formen bringen den Schülern die wichtigsten Angriffe und Verteidigungen näher. So finden sich hier u.A. verschiedene Schläge, Tritte, Blocks, Griffe, Würfe und Techniken des Fallens.

Stufe 2: Training mit Waffen

Wenn die Grundlagen der waffenlosen Kunst erlernt sind, beginnt das Waffentraining. Waffen werden als Verlängerung des Körpers gesehen. Am Anfang steht hier in der Regel der Umgang mit dem Langstock. Die Schüler lernen, die Waffe als Teil des Körpers zu sehen und diese wirklich zu kontrollieren. Unterrichtet wird sowohl der Angriff mit als auch die Verteidigung gegen diese Waffen. Wenn der Umgang mit stumpfen Waffen sicher ist, wird im nächsten Schritt der Umgang mit scharfen Waffen erlernt, wie z.B. Messer, Axt, Schwert und Urumi (elastisches Schwert).