Kalari Heilkunst tr

Großmeister Swami Hanuman Das

Balachandran Nair (später nennt er sich „Swami Hanuman Das“) gründete im Jahre 1986 die Indian School of Martial Arts (ISMA) im Süden Indiens. Er war bekannt und von vielen gefürchtet als Balachandran Master, da er stets für Recht und Ordnung einstand.

Der Name Nair ist im Süden Indiens weithin bekannt als ein Familienname der Kriegerkaste. Die Nair sind Krieger, die die indische Kampfkunst Kalaripayattu bereits in jungen Jahren erlernen. Schon als Kinder trainieren sie regelmäßig und werden somit von klein auf in die überlieferten Traditionen eingeführt.

Die Nair waren ursprünglich für den Schutz und die Sicherheit des jeweiligen Königs zuständig. Es gab verschiedene Gruppen von Nair-Kriegern. Einige waren dafür verantwortlich, in den Kriegen zu kämpfen, andere standen dem König als persönlicher Schutz zur Verfügung, wieder andere gehörten einer Art Selbstmord-Kommando an, deren Mission es war, zu töten oder aber – bei dem Versuch – ggf. selbst getötet zu werden.

Swamijis Vater gehörte der Gruppe der Personenschützer an. Er war zur damaligen Zeit einer der ständigen Leibwächter des Königs. Er gab sein Wissen, das er in all den Jahren erworben hat, an seinen Sohn weiter. Auf diese Weise wurde Kalaripayattu, wie Swamiji einmal sagte, „zum wichtigsten Teil meines Lebens“.

Vom Krieger zum Guru

15 Jahre lang verbrachte Balachandran Nair als Soldat bei der indischen Marine. Danach gründete er die Indian School of Martial Arts.

Anders als viele andere Meister dieser Kunst, unterrichtete Swamiji von Beginn an jeden, der Interesse und die notwendige Disziplin zeigte, Kalari zu erlernen. Unabhängig von Religion, Hautfarbe und Alter – jeder konnte und kann zur Indian School of Martial Arts kommen, um dort zu lernen.

Als Balachandran Nair sein Mönchsgelübde ablegte, wurde aus „Balachandran Master“ Swami Hanuman Das. Heutzutage ist er bekannt als „the warrior who became sage“ („der Krieger, der ein Weiser wurde“). Swamiji schuf den Kalariyil Dharmikam Ashram südlich der Stadt Trivandrum im südindischen Bundeststaat Kerala.

In seiner Indian School of Martial Arts lehrt Swami Hanuman Das heute Kalari nicht nur als Kampfkunst, sondern als Lebensweise. Für ihn ist es äußerst wichtig, den eigenen Charakter zu stärken und die eigenen Kräfte kontinuierlich zu verfeinern und auszubauen. Denn es geht nicht nur um das Kämpfen selbst, sondern insbesondere darum, Körper und Geist in einen perfekten Einklang zu bringen:
Er sagte einmal: „Wir bilden keine bloßen Kämpfer aus, sondern gute Menschen.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *